Regionalkonferenz "Werte im Museum"

Regional- und Fachkonferenz "Diversität, Migration und WERTE im Museum"
11. März 2019  9.30 - 17.30 Uhr am  Braunschweigischen Landesmuseum
In jeder Gesellschaft werden regelmäßig Werte neu ausgehandelt. Nicht selten stehen sich dabei extrem gegensätzliche Haltungen gegenüber. Sichtbar zeigt sich das an der Diskurskultur in den sozialen Medien. Ob Hartz IV, die Rückkehr des Wolfs oder die gleichgeschlechtliche Ehe, aktuelle politische Diskurse sind von dieser Dichotomie geprägt.

Mit Blick auf die Migrationsgesellschaft rückt dabei der Umgang mit Wertevielfalt weiter ins Zentrum. Welche Rolle können und müssen Museen einnehmen? Sind sie nicht einer „Neutralität" verpflichtet oder sollen sie gerade unterschiedlichen Positionen zu einer Wertediskussion in Ausstellungen und Veranstaltungsprogrammen ein Forum geben?

Experten*innen diskutieren in einer Podiumsdiskussion und in Workshops die Bedeutung und Rolle von Museen in der Migrationsgesellschaft. Themen wie Demokratie und Populismus, Partizipation und Multiperspektivität, Postkolonialismus und Antirassismus werden aufgegriffen, um Zugänge für Teilhabeprozesse im Museum zu finden.

Die Regional- und Fachkonferenz "Diversität, Migration und WERTE im Museum" findet im Rahmen des Projektes "Museen verbinden Welten" statt.

Teilnahmegebühr: 15,00 € (Für Partnermuseen kostenfrei). Eine Aufnahme in das Netzwerk „Museen verbinden Welten" als Partnermuseum oder Partnerinstitution ist jederzeit möglich.

Anmeldung bis zum 25. Februar 2019 wird gebeten über folgenden Link: https://events.clicla.me/EventTool/event/1866/

Weitere Informationen im Programm/ Anhang und www.mvnb.de

>>>> zum Programm