OZEANEUM Stralsund

Hafenstraße 11
Stralsund
03831 2650 610

OZEANEUM Stralsund – europaweit einmailge Unterwasserreise durch die nördlichen Meere

Aquarium „Offener Atlantik“ im OZEANEUM Stralsund (Foto: Johannes-Maria Schlorke/Deutsches Meeresmuseum)

Das OZEANEUM auf der Stralsunder Hafeninsel ist der vierte und neueste Standort des Deutschen Meeresmuseums. Seit Juli 2008 lädt das Museum mit seinen Ausstellungen und Aquarien zu einer spannenden Reise durch die Unterwasserwelt ein. Hinter der spektakulären Architektur mit einer Fassade aus weißem Schiffsstahl erleben Besucher die faszinierende Ausstellung über Wale mit Nachbildungen der Meeresgiganten in Originalgröße.

Zu den weiteren Highlights im Rundgang zählen unter anderem eine Erlebnisausstellung für Kinder, eine großzügige Pinguinanlage auf der Dachterrasse und Europas größte Ostseeausstellung. Das größte Aquarium fasst 2,6 Millionen Liter Wasser und durch seine 50 m² große Panoramascheibe eröffnet sich der Blick auf Fischschwärme, Rochen und sogar Haie. Im OZEANEUM werden fünf wissenschaftliche Ausstellungen mit 50 atemberaubenden, teils riesigen Aquarien kombiniert. Dafür erhielt das Museum die Auszeichnung "Europas Museum des Jahres 2010".

www.ozeaneum.de

03831 2650 610