Verbandstagungen

führt der Verband als thematische Weiterbildungen zweimal jährlich jeweils von Sonntag bis Montag an wechselnden Tagungsorten durch. Der zweite Tag dient einer regionalen Exkursion.

Prenzlau 2014

Herbsttagung 2017:

Die Herbsttagung des Verbandes wird sich dem Schwerpunkt Museumspädagogik widmen. Die Tagung findet am 8. und 9. Oktober in Stralsund statt. Die Exkursion führt uns auf die Insel Rügen.

Tagungsprogramm

Im Rahmen der Tagung findet am 8. 10. die Mitgliederversammlung und Vorstandswahl statt.

Rückmeldung und Vorbestellung Mittagessen am 9. Oktober.

2017 - Exkursion Spanien:

Noch vor der Frühjahrstagung fand unsere alljährliche Exkursion "Blick über den Tellerrand - die Museumslandschaften der europäischen Nachbarn" statt. Vom 21. - 28. März 2017 ging es in diesem Jahr nach Spanien/Andalusien. Es war die wohl auch in der Vorbereitung bisher aufwändigste Reise des Verbandes. Nicht nur dadurch, dass sie in drei Länder (und zwei Erteile) führte (Exkursionen nach Gibraltar und nach Tangar/Marokko). Auch war es selbst außerhalb der Hauptsaison nicht unkompliziert, Zugang zu den überlaufenen Weltkulturerbestätten, z. B. der Alhambra in Granada zu bekommen. Der Spanien-erfahrene Werner Iffländer hat es letztlich möglich gemacht und das umfangreiche Begeitheft zur Reise, traditionell von Dr. Ortwin Pelc zusammengestellt, war in diesem Jahr zweibändig.

Eindrucksvoll ist die Karte mit den im Rahmen der Exkursionen bereits besuchten Ländern/Regionen (grau):

Europakarte

Quelle der Karte: Wikipedia

Frühjahrstagung 2017:

Auch unsere Frühjahrstagung führte in diesem Jahr über die Grenzen des Landes. Am 9. und 10. April tagten wir in Nyköpping/Dänemark. Hier das Tagungsprogramm. Wir habe zahlreiche Museen und Museums-bezogene Einrichtungen der Guldborgsund Kommune (auf den Inseln Falster und Lolland) besucht und wurden durch die dänischen Kollegen herzlich aufgenommen und phantastisch betreut..Unsere Eindrücke waren für viele Museumskollegen instruktiv, gibt es doch Parallelen zu vielen Regionen unseres Landes, wie Strukturschwäche, Jugend-Abwanderung und zunehmende touristische Orientierung. Beeindruckend war für uns die breite und regelmäßige staatliche Unterstützung für die Museen, die Existenz eines dänischen "Museumsgesetzes" und die sehr breite Einbeziehung von "Volunteers" in den Museumsbetrieb.

Die Herbsttagung 2016 fand am 9./10. Oktober in Waren statt. Thema war die "Digitalisierung von Kulturgut - Urheber- und Nutzungsrechte". Siehe dazu auch einen Nachklang im Forum.

in fernerer Zukunft:

Ideen und Einladungen für unsere alljährlichen zwei Weiterbildungstagungen im Frühjahr und im Herbst nimmt das Koordinierungsbüro gern entgegen. Zu bedenken sind: Tagungsraum für ca. 60-80 Personen, geeignete und bezahlbare Unterkünfte im Ort (ca 50 Personen) und geeignete Ziele für die Exkursion.