Fachstelle für Museumsberatung

Koordinierungsbüro durch Dr. Carsten Neumann verstärkt!

Unterzeichnung der Zielvereinbarung zur Fachstelle: (v. l.) Dr. Volker Probst, Birgit Hesse, Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Carsten Neumann, Dr. Steffen Stuth. Foto: K. Siegert/Pressestelle des Ministeriums

Die (befristete) Stelle ist zum 1.3. 2019 neu ausgeschrieben. >>> Näheres zur Ausschreibung

Unsere neue Fachstelle für Museumsberatung beim Museumsverband war seit dem 1. August 2017 bis zum Jahresende 2018 durch Dr. Carsten Neumann besetzt. Durch die Unterstützung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes konnten wir die Beratung und Anleitung gerade der kleineren Einrichtungen deutlich intensivieren.

Der Verband bietet seinen Mitgliedern die Möglichkeit, Fachberatungen für Themen wie z.B.:

• Behandlungen von Schädlingen im Depot
  • Lagerungen von Textilien im Depot und in Ausstellungen
  • Allgemeine Fragen zur Lagerung von Kulturgut in Depots
  • usw.​

beim Verband formlos zu beantragen und Beratungsleistungen in Anspruch zu nehmen.

Bitte melden Sie sich in der Fachstelle, wenn Sie weitere Informationen wünschen bzw. Beratungsleistungen in Anspruch nehmen wollen.

Außerdem möchten wir Sie fragen:
Wer hat in letzter Zeit museumsfachliche Fremdleistungen (Restaurierung, Beratung) in Anspruch genommen? Mit wem haben Sie zusammengearbeitet und mit welchem Ergebnis? Sehr gern würden wir eine Dienstleisterliste für unsere Mitglieder erstellen.