Museumsverband in Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Als der Museumsverband in Mecklenburg-Vorpommern e.V. 1990 als Selbsthilfeorganisation gegründet wurde, zu einer Zeit als es dieses Bundesland noch gar nicht gab, stellten wir bei einer ersten Analyse 104 museale Einrichtungen fest. In der Zwischenzeit hat sich diese Zahl verdoppelt und aus den 36 Gründungsmitgliedern sind inzwischen über 190 geworden. Der Verband hat sich seitdem zum kompetenten und repräsentativen Vertreter der Museumslandschaft Mecklenburg-Vorpommerns entwickelt.

Zwei Mal jährlich trifft sich der Verband zu zweitägigen Fachtagungen in wechselnden Regionen. Frau Silvia Müller hält halbtags in der Koordinierunsstelle in Güstrow, die vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes unterstützt wird, die Fäden zusammen. Alle weitere Museumsberatung und Koordination durch den Vorstand des Verbandes erfolgt ausschließlich ehrenamtlich. Deshalb sind hier aktuelle Termine, Hinweise, Adressen und Weiterbildungsangebote für unsere Mitglieder bereitgestellt.

Gründe für den Beitritt zum Museumsverband in MV

Der Museumsverband bietet:

  • kostenlose Beratung in Fachtagungen wie Förderung, Finanzierung, Konzeption usw.
  • jährlich kostenlos das Mitteilungsheft mit Fachbeiträgen und Informationen
  • zwei zweitätige Fachtagungen jährlich, Übernahme der Kosten für die Exkursion durch den Verband
  • Organisation von speziellen Fortbildungsveranstaltungen
  • Kontaktvermittlung zu anderen Museen und zu Sonderausstellungen

Was kostet das jährlich?

Individuelle Mitgliedschaft von Einzelpersonen: 25 €
Institutionelle Mitgliedschaft von Museen, Kommunen, Vereinen, Firmen usw.: 50 €

Beitragsordnung.

Wer kann Mitglied werden?

  • alle in und für museale Einrichtungen Tätige
  • Träger, Fördervereine, Kommunen usw.
  • für Museen tätige Firmen

Statut des Museumsverbandes in Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Wo kann ich mehr erfahren?

Nutzen Sie unsere Kontaktseite oder wenden Sie sich unser Koordinationsbüro.

Antrag auf Mitgliedschaft im Museumsverband in Mecklenburg-Vorpommern e. V.