Arbeitskreis Immaterielles Kulturerbe

Der Arbeitskreis Immaterielles Kulturerbe (IKE) arbeitet seit seiner Gründung am 24. März 2015 unter dem Dach des Museumsverbandes in Mecklenburg-Vorpommern. Er ist ein Zusammenschluss von Museumsmitarbeitern und Freunden des IKE mit dem Ziel, sachkundig dieses Thema für die Museen in Mecklenburg-Vorpommern in Kooperation mit weiteren Partnern aus den Bereichen Volkskunde, Medien, Tourismus sowie in Abstimmung mit der Deutschen UNESCO-Kommission aufzubereiten.

Workshop des Arbeitskreises im Freilichtmuseum für Volkskunde Schwerin-Mueß. Foto: Hartmut Schmied

Drei Schwerpunkte stehen im Zentrum der Aktivitäten:

1. Die erfüllte Forderung nach einer IKE-Landesliste für Mecklenburg-Vorpommern im Jahr 2018

2. Eine „Rote Liste“ des bedrohten Kulturerbes im Lande (mit Fokus auf das Handwerk im Sinne des IKE)

3. Die IKE-Bewerbungen 2017 und 2019. Bis zum 30. Oktober 2017 konnten Bewerbungen http://www.unesco.de/kultur/immaterielles-kulturerbe/bundesweites-verzeichnis/aufnahmeverfahren.html bei Dr. Karl-Reinhard Titzck (K.Titzck@bm.mv-regierung.de) eingereicht werden. Nun erst wieder 2019.

Arbeitsplan 2017 (pdf 600 KB)

Schneller Einstieg in die IKE-Thematik: http://www.unesco.de/kultur/immaterielles-kulturerbe/bundesweites-verzeichnis.html

Ansprechpartner:

Dr. Hartmut Schmied, Sprecher des Arbeitskreises Immaterielles Kulturerbe im MMV e.V., info@cryptoneum.de

Ergebnisse und Protokolle

Auswertung der IKE-Umfrage 2017 (pdf 728 kB)

Der Arbeitsskreis 2017 (Stand 9/2017) (pdf 1,6 MB)

Der Arbeitsskreis 2016 (veröffentlicht im Mitteilungsheft 2016) (pdf 45 kB)

Der Arbeitsskreis 2015 (veröffentlicht im Mitteilungsheft 2015) (pdf 610 KB)

Videos von AK IKE-Workshops

9. AK IKE-Workshop am 14.3.2017 in der OstseeSparkasse Rostock: https://youtu.be/cC9JEhbzJDE

7. AK IKE-Workshop am 3.5.2016 im Salzmuseum Bad Sülze: https://youtu.be/mwqBylNtyXY